Beratung

VISIBLE MEANS DOABLE.

 

 

The human brain cannot distinguish between reality and fiction. The more emotional an experience is, the more sustainably it is anchored in the brain. Films, series and theatreplays have a major impact on who we want to be and how we live. Film roles become role models, stories shape our worldview.

 

Let us now imagine a large discussion group in which the values ​​and beliefs of our society are negotiated. What happens if only a fraction of society is allowed to participate in the debate? With white cis men currently claiming over 75% of the speaking time, [1] their perspective becomes more visible. An androcentric worldview and male connoted myths of dominance, struggle, and heroism have become the norm for all genders. BiPoC, people with disabilities, from LGBTIQ* communities and with disadvantaged social status barely feature and, if at all, are mostly portrayed from the perspective of a white elite. In turn, stereotypical role models, unconscious prejudices and structural discrimination arise from this one-sided view.

 

RISING GAZE is not about devaluing the white, male points of view, but about giving them equal weight with alternative perspectives. As media and theater professionals, we have a great responsibility for the impulses we give to society. If we use this responsibility constructively, we can make the world a little better with every story we tell. Moreover, telling stories from new angles is extraordinarily promising: Projects with multi-layered female main characters that negotiate important current issues, for example, are the recipe for success of the award-winning Danish series that sell all over the world [2].

 

RISING GAZE offers people from the film and theater industry easy access to all important information about gender and diversity - both in the company and in story development. Our experts provide first-hand advice on gender-equitable participation, prevention of abuse of power and discrimination, and contemporary representation of women and violence against women on stage and screen.

 

Click here for our consulting services:

Beratung

SICHTBAR HEISST MACHBAR.

Das menschliche Gehirn kann nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Je emotionaler ein Erlebnis ist, desto nachhaltiger wird es im Gehirn verankert. So beeinflussen Filme, Serien und Theaterstücke in großem Ausmaß, wer wir sein wollen und wie wir leben. Filmrollen werden zu Rolemodels, Geschichten formen unser Weltbild.

 

Stellen wir uns nun eine große Diskussionsrunde vor, in der die Werte und Überzeugungen unserer Gesellschaft verhandelt werden. Was passiert, wenn nur ein Bruchteil der Gesellschaft an der Debatte teilnehmen darf? Da weiße cis-Männer derzeit über 75% der Redezeit beanspruchen [1], wird ihr Blickwinkel sichtbarer. Ein androzentrisches Weltbild und männlich konnotierte Mythen von Dominanz, Kampf und Heldentum sind zur Norm für alle Geschlechter geworden. BiPoC, Menschen mit Behinderung, aus LGBTIQ*-Gemeinschaften sowie mit benachteiligtem sozialen Status kommen kaum vor und werden, wenn überhaupt, meist aus dem Blickwinkel einer weißen Elite dargestellt. Dieser einseitig geprägten Betrachtungsweise entspringen wiederum stereotype Rollenbilder, unbewusste Vorurteile und strukturelle Diskriminierung.

RISING GAZE geht es nicht darum, die weißen, männlichen Sichtweisen abzuwerten, sondern ihnen alternative Blickwinkel gleichwertig zur Seite zu stellen. Als Medien- und Theaterschaffende haben wir eine große Verantwortung für die Impulse, die wir der Gesellschaft geben. Wenn wir diese Verantwortung konstruktiv nutzen, können wir die Welt mit jeder Geschichte, die wir erzählen, ein bißchen besser machen. Außerdem ist es außerordentlich erfolgversprechend, Geschichten aus neuen Blickwinkeln zu erzählen: Stoffe mit vielschichtigen weiblichen Hauptfiguren, die wichtige aktuelle Fragestellungen verhandeln, sind z.B. das Erfolgsrezept der preisgekrönten dänischen Serien, die sich in alle Welt verkaufen [2].

 

RISING GAZE bietet Personen aus der Film- und Theaterbranche einfachen Zugang zu allen wichtigen Informationen rund um Gender und Diversität - sowohl im Unternehmen, als auch in der Stoffentwicklung. Dabei beraten unsere Expert*innen aus erster Hand zu geschlechtergerechter Teilhabe, Prävention von Machtmissbrauch und Diskriminierung, sowie einer zeitgemäßen Darstellung von Frauen und Gewalt gegen Frauen auf Bühne und Leinwand.

Hier geht es zu unserem Beratungsangebot: