Unternehmenskultur

RISING GAZE IN CORPORATE CULTURE

 

Gender-equitable participation and diversity open up an untapped treasure trove of artistic potential for companies in the culture and media industry and therefore represent a huge opportunity. By involving diverse people in the artistic creation process, stereotypical misrepresentations are prevented. With contemporary stories told from unusual angles, you also attract new audiences. In addition, a forward-looking corporate culture increases the appeal of your company or theater.

 

RISING GAZE advises executives in the film and theater industries on

 

  • Unconscious bias

  • Gender equity and diversity in the company - in front of and behind the camera, on and off stage

  • Work-life balance for film and theater professionals

  • Fair contract design

 

Addressing issues such as abuse of power and inclusion is also of great importance to executives today. This is because sexual assault, racism, and discrimination are still prevalent in both the film and theater industries [5] .

 

RISING GAZE advises on

 

  • Prevention of sexism and abuse of power

  • Preventing racism, antiziganism [6], classism, ableism, homophobia & queerphobia

  • Dealing with complaints and duty of care

  • Accessibility in companies, on websites and in theater / film

 

 

 

 

 

 

 

 

[5] In the study "Diversity in Film", 81% of cis women stated that they had experienced sexual harassment at work on several occasions. The survey of the Swiss Association of Stage Artists (SBKV) comes to a similar conclusion: Here, 80% of all participants stated that they had experienced at least one sexual assault in the last two years of employment - 69% of the victims were women. In addition, a quarter of respondents in the "Diversity in Film" study said they had been affected by discrimination in the workplace. Gender, age and racial attributions were cited as the most common forms of discrimination. More on the "Diversity in Film" study here.

[6] The term antiziganism is sometimes discussed controversially. However, since it is recommended by the Central Council of German Sinti and Roma, we use it. More here: https://zentralrat.sintiundroma.de/romani-rose-zum-begriff-antiziganismus/

top of page

UNTERNEHMENSKULTUR

Geschlechtergerechte Teilhabe, Diversität und Inklusion erschließen Unternehmen der Kultur- und Medienbranche einen ungehobenen Schatz künstlerischen Potentials und stellen deshalb eine riesige Chance dar. Durch das Einbinden unterschiedlichster Menschen in den künstlerischen Entstehungsprozess wird stereotype Darstellung vermieden. Mit innovativen Geschichten, die aus ungewöhnlichen Blickwinkeln erzählt werden, gewinnen Sie neue nationale und internationale Zuschauergruppen.

RISING GAZE berät Führungskräfte aus der Film- und Theaterbranche zu

  • Unconscious Bias

  • Antidiskriminierendem & inklusivem Produzieren

  • Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Inklusion - vor und hinter der Kamera, auf und hinter der Bühne

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Film- und Theaterschaffende

  • Barrierefreiheit in Unternehmen, auf Webseiten und im Theater / Film

 

Auch die Auseinandersetzung mit Machtmissbrauch und Diskriminierung ist von enormer Wichtigkeit, da eventuelle Drehunterbrechungen und Image-Schäden ein großes unternehmerisches Risiko darstellen. Sowohl in der Film-, als auch in der Theaterbranche sind sexuelle Belästigung, Rassismus und Ableismus noch immer weit verbreitet [5].

RISING GAZE berät zu

  • Erstellung und Implementierung von Awarenesskonzepten

  • Prävention von Machtmissbrauch und Diskriminierung

  • Umgang mit Beschwerden und Fürsorgepflicht

 

Wir geben auch gerne Workshops und halten Vorträge zu allen Themen rund um Gender, Diversität und Inklusion. Erhöhen Sie die Strahlkraft Ihres Unternehmens oder Ihres Theaters durch eine zukunftsgerichtete Unternehmenskultur!

Christine Wartner.jpeg

Diversitätssensible Projektbegleitung

Christoph Gerard Stein.jpg

Vielfalt & Queerness
Systemischer Coach

Barbara Fickert sitzt in einem Kino. Ihr blaues Kleid hebt sich von den roten Sitzen ab. Sie hält einen Langstock in der linken Hand und lächelt freundlich.

Blindheit &
Barrierefreiheit

Sara Sommerfeldt

 Antidiskriminierendes 
Produzieren & Awareness

Anker 1

[5] In der Studie „Vielfalt im Film“ gaben 81% der cis-Frauen an, mehrfach sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz erlebt zu haben. Die Umfrage des Schweizerischen Bühnenkünstlerverbandes SBKV kommt zu einem ähnlichen Ergebnis: Hier gaben 80 Prozent aller Teilnehmenden an, in den letzten zwei Berufsjahren mindestens einen sexuellen Übergriff erlebt zu haben - 69 Prozent der Opfer waren Frauen. Zudem gab ein Viertel der Befragten in der Studie "Vielfalt im Film" an, von Diskriminierung am Arbeitsplatz betroffen zu sein. Als häufigste Diskriminierungsformen wurden Geschlecht, Lebensalter und rassistische Zuschreibungen genannt. Mehr zur Studie "Vielfalt im Film" hier.

[6] Der Begriff Antiziganismus wird teilweise kontrovers diskutiert. Da er vom Zentralrat Deutscher Sinti und Roma jedoch empfohlen wird, verwenden wir ihn. Mehr dazu hier: https://zentralrat.sintiundroma.de/romani-rose-zum-begriff-antiziganismus/

Referenzen

REFERENZEN

DCM_Logo_RGB.png
12proquote_edited.jpg
ZDF.png.webp
bottom of page