BRIDGERTON: SIND WIR NOCH NICHT BEREIT FÜR EINE GEMISCHT-GEWICHTIGE ROMANZE AUF DEM BILDSCHIRM?
- Voice Maniac

- 6. Jan. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 28. Dez. 2025
Das fragt Forbes unter Bezugnahme auf die dritte Staffel von Bridgerton. Was ist passiert?
In der neuen Staffel von Bridgerton heiratet die mehrgewichtige Penelope (Nicola Coughlan) den normschönen Adligen Colin (Luke Newton). Komplett unrealistisch? Das meinen zumindest Kritiker der Serie auf Social Media.

Die Reaktionen auf die Liebesgeschichte zeigen, wie tief gesellschaftliche Vorurteile noch immer verwurzelt sind. Dicke Menschen wurden und werden seit jeher geliebt und begehrt. Wir sehen das einfach nur viel zu selten auf der Leinwand.
Obwohl laut Statista 42,5 % der Frauen in Deutschland mehrgewichtig sind, ist diese Bevölkerungsgruppe auf dem Bildschirm stark unterrepräsentiert. Wenn man dicke Frauen sieht, dann meist als beste Freundin oder lustigen Sidekick.
Shonda Rhimes zeigt hier mal wieder exemplarisch, wie man durch die Brechung von Stereotypen und Sehgewohnheiten sein Serienprojekt zum Gesprächsthema Nummer eins machen kann. Und ganz nebenbei auch noch gängige Vorurteile in der Gesellschaft widerlegt und für die dringend benötigte Repräsentation aller Menschengruppen sorgt.
Oder wie siehst du das?


Kommentare